877 m
Einzigartig ist die Lage und Aussicht von der Ortschaft Thüringerberg. Gleich am Eingang des Großen Walsertales, am sonnenseitigen Südhang des Walserkammes, erhebt sich der Ort 300 m über der Walgauebene.
Der Blick von dort schweift hoch über den Walgau mit der Stadt Bludenz hinweg und zeigt ein faszinierendes Panorama der Vorarlberger und benachbarten Bergwelt. Von der Roten Wand über die Gipfel der Silvretta zur Zimba und Schesaplana, den Drei Schwestern im Rätikon und den Schweizer Bergen. Besonders reizvoll an Nebeltagen, wenn nur mehr die Gipfel der Berge aus dem Nebelmeer tief unten im Tal hervorragen. Flache, weitläufige Wiesenflächen wechseln sich ab mit mäßig steilen Berghängen und bieten so ein wunderbares Gebiet für weniger anstrengende Spaziergänge.
Blumengeschmückte Bauernhöfe und kleine Heuhütten säumen die Wege, welche durch Wiesen und Wälder zum Beispiel nach St. Gerold, ins Märchental oder in die Höhe führen. Historisch interessant ist die Ruine Blumenegg, zu dessen Herrschaftsbereich das Große Walsertal lange gehörte. Das Schloß und die "Veste Blumenegg" wurden um das Jahr 1200 von den Grafen von Montfort erbaut und spiegelt in seinen stets wechselnden Besitzern die geschichtlichen Wirren des 18. Jahrhunderts.
Verkehramt Thüringerberg
A-6721 Thüringerberg
Tel 05550 / 2417
Fax 05550 / 2417-4